Unsere Klassen

Schuleingangsstufe der Astrid-Lindgren-Schule

Jedes Kind, das bei uns in eine 1. Klasse eingeschult wird, bringt seine eigene Lernausgangslage und sein eigenes Lerntempo mit. Allen gemeinsam ist ihr sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation. Unterschiedlich von Kind zu Kind ist der Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis und Konzentration.
Im Rahmen einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung  und individuellen Förderung von Anfang an bieten wir drei unterschiedliche Modelle des Schuleinstiegs an, so dass wir für jedes Kind den passenden und erfolgreichen Start bieten können:
a) reguläre 1. Klasse (Klasse 1a, 1b, 1c)
b) jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe (Klasse 1/2)
c) Eingangsklasse  (Klasse 1d)

 

1d (Eingangsklasse) "Igel"
Ingrid Lais
   
1a "Piraten"
Laura Karpf, Steffi Freitag
1b "Eulen"
Ulrike Piepkorn, Franziska Korbinian
1c "Fledermäuse"
Verena Fink, Franziska Korbinian
   
2a "Drachen"
Martina Krell, Rebecca Pflanz
2b "Eisbären"
Barbara Schmid, Johanna Stark    
2c "Füchse"
Mareike Sander, Nora Strohmeier
1/2 (jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe) "Villa Kunterbunt"
Kirsten Heckle, Carolin Heger
 
3a "Elmar"
Christina Bartel, Simone Börner
3b "Löwen"
Verena Karl, Hanna Keller
 
4a "Frösche"
Jasmin Oltmann, Kerstin Hanewinkel
4b "Wölfe"
Gabriele Wolf, Cornelia Bieser

 
     




Jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe

Die Klasse 1/2 ist eine jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe. Die Schüler/innen verbleiben je nach individuellem Lernfortschritt ein, zwei oder drei Jahre gemeinsam in der Eingangsstufe, bevor sie in die dritte Klasse wechseln. So kann jedes Kind mit seinem individuellen Lerntempo lernen und der zusätzliche Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis und Konzentration berücksichtigt werden. In der Klasse 1/2 können die Kinder von Anfang an miteinander und voneinander lernen.
Im Gegensatz zu einer freiwilligen Wiederholung der regulären 1. Klasse erlebt das Kind keinen Bezugsgruppenwechsel und somit keinen Misserfolg.

Eingangsklasse

Die Schüler/innen der Eingangsklasse ("Igelklasse") sind schulpflichtige Kinder mit einer Sprachbehinderung und einer ausgeprägten Wahrnehmungsstörung. Sie sind reguläre Schüler/innen der Astrid-Lindgren-Schule, die drei Jahre Zeit für den Besuch der Klassenstufe 1 und 2 haben. Der Übergang in eine reguläre 1. Klasse während des Schuljahres ist möglich.

Ziele

  • Schaffen eines kindgerechten Starts in das Schulleben
  • Verbessern der Lernausgangslage im Sprach-, Lern- und Sozialverhalten
  • Fördern der Kommunikationsfähigkeit
  • Fördern in allen Wahrnehmungsbereichen
  • Verbessern der auditiven Wahrnehmung:
    - durch intensive Hörschulung
    - zum besseren Einstieg in den Schriftspracherwerb
    - zur Verbesserung der Aussprache

Konzeption

  • individuelle Förderziele und Förderinhalte bestimmen die Unterrichtsinhalte
  • kein Fachunterricht sondern Gesamtunterricht
  • jahreszeitlicher Bezug
  • projektorientiertes Arbeiten
  • gemeinsame Lerngänge
  • unterrichtsintegrierte Sprachförderung
  • rhythmisch-musikalische Förderung: Tänze, Singen, Sprechspiele, Theater
  • pränumerisches Rechnen: Körperwahrnehmung, Raum-Lage-Beziehung, Mengen
  • Rechnen im Zahlenland
  • vielfältige Werk-, Bastel- und Kochangebote
  • Lernen mit allen Sinnen: Laute und Buchstaben mit Auge, Ohr, Hand und dem ganzen Körper lernen

Elternarbeit

  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • gemeinsame Ausflüge und Treffen zu den Festen im Jahreskreis
  • gemeinsame Entscheidungsfindung über den weiteren Förderort am Schuljahresende

Rhythmisierter Tagesablauf

  • Arbeiten in Lernblöcken
  • gemeinsamer Beginn mit Liedern, Gedichten, Sprach- und Bewegungsübungen zum Thema
  • intensive Arbeitsphase zum jeweiligen Laut
  • Rechenblock
  • gemeinsames Mittagessen
  • Ruhe- und Spielphase
  • themenergänzender Unterricht am Nachmittag
  • Schwimmunterricht freitags

Besonderheiten

  • intensive Diagnostik
  • Kontakte zu außerschulischen Therapeuten
  • individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
  • Schullandheim am Beginn und Ende des Schuljahres
  • Hundetag einmal in der Woche mit der Labradorhündin


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